facebook
offizieller_Club

Flügeltüren



Der erste Z3 mit Flügeltüren ist ein Fahrzeug eines Clubmitglieds

Im Februar 2005 kam unser Clubpartner GH Motorsport mit einem Anliegen auf uns zu. Die Firma LSD (Lambo Style Doors) suchte einen Z3 roadster, um an diesem Fahrzeug die Serienentwicklung eines Umbausatzes für Flügeltüren zu betreiben. Schnell war man sich einig und ab Anfang März 2005 stand LSD ein estorilblauer M-Roadster zu diesem Zweck zur Verfügung.

Weil für fast alle PKWs der gleiche Standardtürbeschlag passt und lediglich die Befestigungspunkte überarbeitet werden müssen, ging LSD von einer Zeitspanne für das Projekt von vier bis sechs Wochen aus. Die Wochen gingen ins Land und ließen den Entwicklern graue Haare wachsen. Die Grundplatte, die an 95% aller Fahrzeuge passt, passte natürlich ausgerechnet in den Z3 nicht rein. Der Standardbeschlag war einfach zu hoch (Bild 3). Also mußte etwas neues her.

Die Mannschaft um Chefentwickler Herrn Pace verzweifelte. Ein ums andere Mal ging etwas nicht so, wie sie es gerne wollten und das Projekt stand bereits kurz vor dem Aus. Aber es spricht eindeutig für die Firma LSD, daß sie es schließlich doch noch hinbekommen haben. Nur der ursprügliche Termin, den sich LSD gesetzt hatte, wurde hoffnungslos überschritten. Doch in kurzen Telefonaten unter den Beteiligten einigte man sich auf die Fortsetzung des Projekts "Flügeltüren für den Z3", wobei der estorilblaue M-Roadster zwischenzeitlich schon fast zum Inventar der Firma zählte.

Ende Juni war es endlich soweit: Der erste Blick auf das nun vollendete Werk konnte stattfinden. "Wow", "heiß", "geil" sind nur einige Wörter, die die Jungs von LSD benutzten, um ihre Erleichterung nach dem Mammutprojekt auszudrücken. Jetzt gab es nur noch eine offene Frage: "Was wird wohl der zu erreichende Kundenkreis dazu sagen?" Dieses konnte am besten bei einer Präsentation im Rahmen einer Clubveranstaltung ermittelt werden. Gesagt, getan. Da gerade eine Club-Tour anstand, hat man sich dazu entschlossen, das "rollout" zu dieser Veranstaltung stattfinden zu lassen. In aller Eile wurden nun die Prototypenbeschläge noch etwas ansehnlicher hergerichtet und los ging es. Und die Überraschung ist absolut geglückt. Auch wenn einige Clubmitglieder von den Türen bereits im Vorfeld wußten, so hatte der große Teil der Veranstaltungsteilnehmer natürlich keine Ahnung. Entsprechend groß waren die Augen der meisten. Der Firma LSD wurde durchweg ein positives Zeugnis ausgestellt.

Nach der Veranstaltung ging das Fahrzeug zum letzten Mal zu LSD, um endgültig zur Serienreife weiter entwickelt zu werden, was noch einmal vier Wochen in Anspruch nahm. Und schließlich bekam der Z3 auch den Segen des TÜV. Nun ist er fertig und der absolute Hingucker auf jedem Treffen.

Flügeltüren 1Flügeltüren 2
Flügeltüren für den Z3 roadster! Das ist ein heißes Thema, das in den vergangenen Monaten oft in diversen Internet-Foren diskutiert wurde. Jetzt ist es amtlich: Es gibt sie wirklich und sie werden vorausichtlich im September 2005 zum Verkauf in den Regalen stehen. Der Umbausatz von LSD

LSD bietet einen fahrzeugspezifischen Türbeschlag zur Umrüstung des Fahrzeugs auf Flügeltüren an, mit TÜV-Teilegutachten und Crash Test nach EG-Richtlinie 96/27/EG. Durch den einfachen Anbau des LSD-Türbeschlags erhält das Fahrzeug Flügeltüren im Styling eines Lamborghini. Die ansonsten unveränderte Tür öffnet zuerst nach außen und dann sicher geführt und gedämpft nach oben. Die Montage der LSD Türbeschläge erfolgt an den originalen Befestigungspunkten der demontierten Türbeschläge. Dreidimensionale Einstellmöglichkeiten an den neuen Beschlägen ermöglichen eine exakte Justierung der Türen, so daß die Spaltmaße und der Anpressdruck auf die Türdichtung optimal eingestellt werden kann. Der Umbau ist von außen im geschlossenen Zustand nicht zu erkennen. Einstellbare Anschläge verhindern, daß die Türen weder zu weit öffnen, noch im geöffneten Zustand nach innen oder unten fallen. Und auch beim Schließen gibt es keinerlei Probleme. LSD funktioniert ohne großen Kraftaufwand. (Quelle: LSD)

Folgende Teile gehören zum Lieferumfang (Quelle: LSD):



LSD Türbeschläge für den Z3 sind voraussichtlich ab September 2005 lieferbar.
Flügeltüren 3Flügeltüren 4
Weitere Informationen gibt es direkt bei LSD (Lambo Style Doors) unter www.LSD-Doors.de